Salinemuseum: Ausschuss für Übergabe

von 10. März 2010

Der Kulturausschuss hat am Mittwochabend mehrheitlich bei einer Enthaltung einen Grundsatzbeschluss zur Übergabe des historischen Halloren- und Salinemuseum an einen Freien Träger gefasst. Im April soll der Stadtrat einen untersetzten Beschlussvorschlag vorgelegt bekommen.

Das Ziel: der Verein „Hallesches Salinemuseum“ der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle soll sich künftig für das Ensemble verantwortlich zeichnen. Allerdings waren im Ausschuss auch skeptische Stimmen zu vernehmen. Und so stimmte man am Ende mehrheitlich dem Änderungsantrag der CDU zu, wonach bis zum 30. Juni 2011 von dem Verein ein Nutzungskonzept erarbeitet und vorgelegt werden soll. Zum 1.1.2012 soll dann das neue Betreiberkonstrukt stehen.

Gestrichen wurde zudem der Begriff „Zentrum für Begegnung, Bildung und Erinnerung“. Stattdessen ist nur noch von Saline-Ensemble die Rede. Mit der Festlegung der von der Verwaltung vorgeschlagenen Begriffskombination hätte man schon einen zu engen Rahmen für eine künftige Nutzung gesetzt, so die Meinung der Räte.

Nich realisiert wird im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 die Umgestaltung des Museumseingangs mit einer neuen Treppenanlage von der Mansfelder Straße aus.