Salzkristall am Händel platziert

von 21. September 2015

Seit einigen Jahren wird zum Salzfest ein Salzblock, der wie die Jahre zuvor aus Bernburg stammt und 700 m unter der Erde aus dem Berg gesprengt wurde, durch Künstler bearbeitet. Auch in diesem Jahr wird es zur großen Herausforderung werden, denn Salzstein ist ein Material welches sich sehr schwer bearbeiten lässt, da es oft härter als Beton ist. Ab morgen Abend wird der Kristall, zur Einstimmung auf das Fest, beleuchtet sein und ab Freitag beginnt Maik Saeger mit der Bearbeitung. Auch Kinder können sich dann, zu Händels Füßen an kleineren Steinen ausprobieren.

Es sind die ersten Vorbereitungen vier Tage vor dem ersten Tag des Salzfestes, das für die Zeit vom 25. bis 27. September 2015 angesetzt ist.

Die Veranstalter werben mit fünf Bühnen und Aktionsflächen sowie buntem Programm für Jung und Alt. Höhepunkt soll am Samstag, 26. September 2015, eine große Laser-Multimedia-Show auf Halles Marktplatz sein, die um 21.45 Uhr beginnt und unter dem Motto: „DAS ERLEBNISFÜR DIE SINNE“ steht.Angekündigt sind unter anderem Mittelaltermarkt, lateinamerikanische Rhythmen mit Latiticia und Los Cuban Boys sowie eine America-Show mit Legenden der US-amerikanischen Musikgeschichte und Frauenpower

Das Salzfest hat die Jahre überdauert und man feiert in diesem Jahr bereits das 21 zigste. Weniger Glück mit der Finanzierung hatte Danailow mit Händels open. 2015 kam das Open-Air-Festival nicht mehr zustande. Von 1996 bis 2014 hatte es alle Jahre wieder stattgefunden, anfangs auf dem Marktplatz als kostenlose Beigabe zu den Händelfestspielen, dann als exklusives Konzertereignis mit VIP-Lounge und Kartenkontigent auf dem Hallmarkt.

Salzfest – ein kompletterProgrammüberblick [gt][gt] HIER