Sammelrückführung nach Serbien

von 24. November 2015

An Bord des Fliegers befinden sich zudem 32 Personen, die vom Bundesland Sachsen abgeschoben werden und 13 weitere, die von Thüringen abgeschoben werden.

Innenminister Holger Stahlknecht: „Wir setzen rechtsstaatliche Verfahren weiterhin konsequent um. Fehlt die Bereitschaft zur freiwilligen Ausreise, muss diese durchgesetzt werden.“

Seit Beginn dieses Jahres sind in Sachsen-Anhalt rund 35.000 Asylsuchende aufgenommen worden, davon auch etwa 450 Personen aus Serbien. Im Juli, September und Oktober waren ausreisepflichtige kosovarische und albanische Staatsangehörige in Sammelchartern ausgeflogen worden.

Unter Berücksichtigung der heute mit dem Sammelcharter erfolgten Abschiebung beläuft sich die Gesamtzahl der von Sachsen-Anhalt abgeschobenen bzw. rücküberstellten Personen für das laufende Kalenderjahr auf 899. Weitere 1.641 in Sachsen-Anhalt registrierte Asylsuchende sind im laufenden Jahr freiwillig ausgereist.

Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt