Sanierung der Fernwärmetrasse mit Bau von Fuß- und Radweg verbinden

Sanierung der Fernwärmetrasse mit Bau von Fuß- und Radweg verbinden
von 15. Februar 2022

„Die Sanierung der Fernwärmetrassen entlang der Passendorfer Wiesen mit Fluthilfemitteln begrüßen wir ausdrücklich. Die Sanierung bietet nicht nur für die nachhaltige Energieversorgung innerhalb Halles große Chancen. Auch für die Stadtentwicklung sind sie eine gute Gelegenheit, weitere Querverbindungen zwischen den Stadtteilen Südstadt und Neustadt zu schaffen. Vor dem Hintergrund des neu entstandenen Behördenstandorts Scheibe A, aber auch mit Blick auf eine touristische Aufwertung wäre dies ein Gewinn für die Mobilität in Halle“, so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) und Mitglied im Ausschuss für Planungsangelegenheiten.

Dr. Silke Burkert, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzte: „Die Stadtverwaltung muss in jedem Fall die günstige Gelegenheit ergreifen. Wenn die Trasse einmal angefasst wird, muss dringend dafür gesorgt werden, dass an dieser Stelle die Einrichtung und Führung eines Fuß- und Radwegs mitgedacht und im besten Fall auch umgesetzt wird. Daher freuen wir uns sehr, dass die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von uns erklärte, dass sie für genau diese Maßnahme auch Fördermittel aus dem Sonderprogramm ,Stadt und Land‘ beantragt hat. Das Förderprogramm unterstützt Vorhaben im Bereich Radverkehr.“