Sanierung der Glaucha-Schule

von 15. November 2012

„Die Bereistellung von Planungsmitteln in Höhe von 145.000 Euro für die Grundschule in Glaucha sind ein wichtiger Meilenstein, um die ansteigenden Schülerzahlen sinnvoll bewältigen zu können“, erklärt Steve Mämecke, Mitglied im CDU-Ortsverband und Anwohner im Glaucha-Viertel.

Aufgrund von aufwendigen Gebäudesanierungen hat sich das Glaucha-Viertel in den letzten Jahren positiv entwickelt. Steigende Schülerzahlen sind ua ein Beleg für den anhaltenden Trend. Die vorhandenen Kapazitäten in den umliegenden Schulen sind nicht länger ausreichend. „Die Voraussetzungen müssen stimmen, damit unsere Kinder gute Bildungschancen haben. Kleine Klassenverbände sind ein wichtiger Beitrag, um die Lernbedingungen kontinuierlich zu verbessern“, gibt Mämecke die Einschätzung des CDU-Ortsverbandes wieder. Zugleich verweist er auf die Bedeutung der Glaucha-Schule mit Blick auf die Stadtentwicklung. „Durch eine Sanierung und Wiedereröffnung der Grundschule wird der Stadtteil Glaucha weiter aufgewertet. Gerade für junge Familien mit Kindern kann Glaucha weiter an Attraktivität gewinnen“, zeigt sich der Anwohner zuversichtlich.

Rückendeckung bekommt Mämecke vom Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes, Marco Tullner: „Wir brauchen eine verlässliche Schulentwicklungsplanung. Die Stadt muss den vorhandenen Beschluss des Stadtrates zügig umsetzen und darf ihn nicht auf die lange Bank schieben.“