Sanierung der südlichen Treppenanlage in den Klausbergen abgeschlossen

von 11. Oktober 2021

“Die Sanierungen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde und dem Wasser- und Schifffahrtsamt. Unser Dank gilt den ausführenden Firmen: Tief- und Spezialbau Halle GmbH, Metallbau Cronberg und Bauunternehmer Steffen Schaaf”, so der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle (Saale), René Rebenstorf.

Nachdem die Stadt Mitte März 2021 mit der Instandsetzung des Zugangs zur Jahnhöhle begonnen hatte, wurde nun in einem zweiten Bauabschnitt die vorhandenen Stufen restauriert. Im Zuge der Arbeiten erhielten die Treppenpodeste einen Asphaltbelag; das Ziegelgewölbe und die Natursteinstützwand des Bauwerks wurden instandgesetzt, wobei schadhafte Steine ersetzt werden mussten und das Mauerwerk neu verfugt wurde. Auch die Handläufe wurden erneuert. Der nördliche Abschnitt der Wege- und Treppensanierung am Fuß der Klausberge folgt im kommenden Jahr.