Sanierung von Brau- und Backhaus fast fertig

von 8. Januar 2012

Eine Großbaustelle in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) neigt sich dem Ende. Denn die Arbeiten am historischen brau- und Backhaus sind so gut wie abgeschlossen, zumindest im Gebäude. Nun müssen noch die Außenanlagen gestaltet werden. Zumindest die Verwaltungsmitarbeiter der Stiftungen konnten schon ihre provisorischen Büros in den Containern verlassen und ihre neu gestalteten Räume beziehen.

Fünf Millionen Euro hat die Sanierung des 60 Meter langen historischen Brau- und Backhaus gekostet. Unter anderem wurde ein historischer Backofen aus dem 18. Jahrhundert wieder hergerichtet. Hier soll künftig auch tatsächlich wieder gebacken werden. Restauriert wurde ein historischer Wasserlauf aus Sandstein. Und die Kellergewölbe wurden zu einem Veranstaltungsort hergerichtet.

Das Gebäude wurde 1741 errichtet. Die Sanierung wurde durch Efre-Fördermittel ermöglicht.