Sanierungsarbeiten an B 100 zwischen Braschwitz und Hohenthurm

von 4. August 2017

Für knapp 1,9 Millionen Euro wird auf der Richtungsfahrbahn Bitterfeld die alte Asphaltdecke des insgesamt rund 4,7 Kilometer langen Abschnitts vom Knotenpunkt Braschwitz bis zur Tankstelle hinter der Umfahrung Hohenthurm (Saalekreis) abgefräst und in gleicher Stärke erneuert.

Dabei bekommt die rund 1,7 Kilometer lange Umfahrung der Ortslage Hohenthurm eine besondere Asphaltschicht, die hier den Verkehrslärm minimieren soll.

Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis zum 22. September 2017 andauern, kann der gesamte Verkehr auf der B 100 aufrechterhalten und auf der Richtungsfahrbahn Halle an der jeweiligen Baustelle vorbeigeführt werden.

Insbesondere zur Gewährleistung des regionalen Busverkehrs und zur Erschließung von Gewerbestandorten wird am Anschluss Hohenthurm (Landesstraße 168) der Richtungsfahrbahn Halle ein zeitweiliges Provisorium geschaffen. So ist es auch während der Bauzeit möglich, dass Fahrzeuge von der L 168 auf die B 100 abbiegen können (und umgekehrt). Eine transportable Lichtsignalanlage regelt hier den Verkehr.