Savannah: Partnerschaft wird in zwei Wochen besiegelt

von 4. Oktober 2011

Die Stadt Halle (Saale) wird in rund zwei Wochen den Vertrag zur Städtepartnerschaft mit Savannah im US-Bundesstaat Georgia besiegeln. Am 19. Oktober fliegen der Stadtratsvorsitzende Harald Bartl und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados in die USA, wobei die Flugkosten für die OB nicht die Stadt tragen muss. Die Hotelkosten übernimmt zudem die gastgebende Stadt. In seiner Augustsitzung hatte der Stadtrat der neuen Partnerschaft mit großer Mehrheit zugestimmt.

Vor allem im Bereich Umwelt- und Biotechnologie wollen beide Städte künftig enger zusammenarbeiten. Außerdem soll es eine engere Zusammenarbeit der Kunsthochschulen geben.

Die Franckeschen Stiftungen hegen bereits lange Kontakte nach Savannah. Die Stiftungen zeigen in der neuen Partnerstadt auch eine Ausstellung über Heinrich Melchior Mühlenberg. Der hatte in Nordamerika eine eigenständige lutherische Kirchenorganisation aufgebaut und ist dort noch heute ein Begriff. Die Franckeschen Stiftungen hatten ihn vor fast 300 Jahren als Kundschafter nach Amerika geschickt.