Schaulaufen für Baudezernat

von 1. März 2011

In einer Sondersitzung im Stadthaus haben sich am Montagnachmittag die Bewerber für den Posten des Dezernenten für Planen und Bauen vorgestellt. Eingeladen waren sieben der 13 Bewerber, wie HalleForum.de erfuhr.

Einer der Bewerber trat gleich ins Fettnäpfchen, wie von anwesenden Stadträten zu erfahren war. Er soll demnach von seinem Besuch der letzten Stadtratssitzung berichtet haben und hätte deshalb nachgefragt, wie es denn um den Antrag zur „Arbeitsweise der Führungsebene der Stadtverwaltung“ stehe, den die FDP gestellt hatte. In jenem Antrag geht es vor allem um das Verhältnis zwischen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Ordnungsdezernent Bernd Wiegand.

Am 30. März wird der neue Dezernent gewählt. Einen eindeutigen Favoriten hatten die anwesenden Räte nicht, der Leipziger Christoph Hansel und Heinz-Georg Leurer aus Braunschweig werden aber hoch gehandelt.

Der bisherige Baudezernent Thomas Pohlack tritt nicht wieder an.