Schaulaufen für das Baudezernat

von 16. Mai 2011

In einer Woche soll der Nachfolger für Planungsdezernent Thomas Pohlack gewählt werden. Doch einen geeigneten Bewerber unter den zwölf Kandidaten fanden die Stadtratsfraktionen nicht. Deshalb gingen die Fraktionen selbst auf die Suche, sogar der frühere Amtsinhaber Tepasse war wieder im Gespräch.

Am Montag nun trafen sich die Ratsmitglieder des Hauptausschusses im Wappensaal des Stadthauses. Drei neue Kandidaten stellten sich dort in geheimer Sitzung vor. Eine endgültige Entscheidung haben die Fraktionen zwar noch nicht getroffen, in ihren Fraktionssitzungen am kommenden Montag wollen sie noch einmal mit einzelnen Bewerbern sprechen. Doch fraktionsübergreifend hält man bislang noch am Wahltermin 25. Mai fest.

Im Rennen ist Uwe Stäglin, stellvertretender Bezirksbürgermeister im Berliner Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und Leiter der Abteilung Bauen, Stadtplanung, Naturschutz. Er hatte vor einigen Jahren auch als Projektleiter für das Gebietsmanagement Halle-Silberhöhe gearbeitet. Der Magdeburger Architekt Peter Schube vom Vorstand der Architektenkammer Sachsen-Anhalt ist Favorit der MitBürger. Stadtrat Manfred Sommer hatte ihn nach Informationen von HalleForum.de auf den Job aufmerksam gemacht. Als einzige Frau im Bunde ist Birgit Meininger im Rennen. Sie ist Referatsleiterin für Raumordnung und Landesentwicklung im Landesverwaltungsamt.

Der bisherige Amtsinhaber Thomas Pohlack tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal an.