Scheibe A ist fertiggestellt – Danke an die Hallenser

von 1. Juli 2021

Begonnen hat es vor über 4 Jahren, mit dem ersten Bürgerentscheid in der Stadt

Die Scheiben A, B, C und E an der Neustädter Passage stehen seit vielen Jahren leer und verfallen. Das einst stolze bauliche Zentrum der Chemiearbeiterstadt Halle-Neustadt ist zum Ärgernis geworden, nicht nur weil sich dort die Tauben samt Ungeziefer ungehemmt vermehren. Ringsum sind fast alle Wohnblöcke hübsch saniert, das triste Grau ist gewichen, doch dann fällt der Blick auf diese Ruinen und alles Schöne ringsum ist vergessen.

Letztlich gab es für Scheibe A nur 2 Möglichkeiten – Erhalt und Sanierung oder weiterer Verfall und letztlich der Abriss. Im August 2017, kurz vor dem Bürgerentscheid, hatten wir den größten Taubenschlage der Stadt, wie viele Hallenser das Gebäude nannten, mit OB Wiegand nochmals besichtigen dürfen.

Alle Bilder der damaligen Besichtigung findet man in diesem Album[gt][gt] HIER

Der Halle-Neustadt-Verein, Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, Vertreter einiger Stadtratsfraktionen und viele Bürgerunserer Stadt, denen das Schicksal der markanten Scheiben nicht egal war, machten sich für die Scheibe A stark, sammelten Unterschriften und brachten somit den Bürgerentscheid auf den Weg.

Ob es wenigstens mit Scheibe A anders weitergehen sollte, diese ein neues Zentrum der Stadtverwaltung wird, hatten die Hallenser am 24. September 2017 in der Hand. Siedurften darüber abstimmen und somit das Schicksal der Scheibe besiegeln.

Der Bürgerentscheid war erfolgreich

Auch wenn die Entscheidung recht knapp war, die Mehrheit stimmte am 24. September 2017 für die Nutzung des Hochhauses “Scheibe A” in Halle-Neustadt als neuen, zentralen Verwaltungsstandort.56 von 100 Hallensern haben ihre Stimme abgegeben und 32 von diesen 100 mit Ja gestimmt. Das waren 57 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Der Halle-Neustadt-Verein jubelte

48.000 Ja-Stimmen wurden gebraucht, am Ende des Bundestagswahlsonntags waren es mehr als 60.000 Stimmen.

Der Verein hatte heute allen Grund zum jubeln, denn das Ziel war erreicht, Scheibe A ist erhalten und leuchtet jetzt als wahres Schmuckstück weit hin sichtbar.

Gestern, am 30. Juni 2021, wurde 50 Jahre nach dem Erstbezug in knapp 17 Monaten Bauzeit die Sanierung der Hochhaus-Scheibe A abgeschlossen. Nach 23 Jahren Leerstand zieht in dem Gebäude wieder Leben ein. Ein Grund mehr für alle Förderer und Unterstützer, die vor der offiziellen Übergabe mit einem Glas Sekt zu feiern. Gemeinsam hat man zum Wohle der Stadt viel erreicht.

RINGEN UM SCHEIBE A

Gravierende Rechtsverstöße: Landesbehörde stoppt Bürgerentscheid

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/gravierende-rechtsverstoesse-landesbehoerde-stoppt-buergerentscheid.html

BÜRGERENTSCHEID AM 24. SEPTEMBER 2017 – Hat die Stadt eine Scheibe – ja oder nein?

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/hat-die-stadt-eine-scheibe-ja-oder-nein.html

BÜRGER GEBEN GRÜNES LICHT FÜR SCHEIBE A

https://www.hallelife.de/nachrichten/aktuelles/details/buerger-geben-gruenes-licht-fuer-scheibe-a.html

STADT UNTERZEICHNET MIETVERTRAG FÜR SCHEIBE A

https://www.hallelife.de/nachrichten/aktuelles/details/446284.html