Scheibe C: Machtwort vom Kabinett

von 2. April 2009

(ens) Im Streit um die Sanierung der Scheibe C in Halle-Neustadt und eines Umzugs des Finanzamtes soll nun die Landesregierung eine Entscheidung treffen. Das sagte Harald Kreibich vom Bauministerium gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Demnach habe sein Ministerium eine Vorlage für das Kabinett erarbeitet, die jedoch vom Finanzministerium nicht mitgetragen werde. In den nächsten Tagen solle es laut Kreibich noch einmal ein Gespräch zwischen beiden Ministern geben.

Kreibich machte deutlich, dass man gelassen einer Entscheidung entgegen schaue. Das Bauministerium bevorzuge jedoch den Standort in den Neustädter Passage. “Der städtebauliche Aspekt ist ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf.” Wenn man wolle, dass sich in der sanierten Einkaufspassage nicht nur Billigmärkte ansiedeln, müsse man dort für Kaufkraft sorgen. Und das sei bei Behördenmitarbeitern gegeben. Großartig andere Chancen sieht Kreibich auch nicht für das Hochhaus. Der große Run auf Appartementwohnungen in Neustadt sei vorüber.

Hintergrund eines möglichen Finanzamt-Umzugs ist eine Kabinettsentscheidung aus dem Jahr 2006. Die Landesregierung hatte beschlossen, die Zahl der Finanzämter im Land Sachsen-Anhalt von 21 auf 14 zu reduzieren. Deshalb wurde auch für das Finanzamt in Halle (Saale) ein neues Domizil gesucht. Während das Bauministerium trotz gestiegener Kosten für eine Sanierung des Scheibenhochhauses von 14 auf 20,8 Mio Euro an der Sanierung festhält, favorisiert man im Finanzministerium den jetzigen Standort am Gimritzer Damm. Hier soll eine Sanierung mit 23 Mio. Euro etwas teurer ausfallen. Für den Standort sprechen hingegen die Erschließung und die vorhandenen Parkplätze.