Scheitert Wiegand-Abwahl?

von 8. Dezember 2010

Ganz so einfach wird wohl die Abwahl von Innendezernent Bernd Wiegand nicht laufen. Im Hauptausschuss am Mittwochabend haben sich die Stadträte hinter verschlossenen Türen mit der Thematik beschäftigt, wie zu erfahren war. “Es wurde informell gefragt, wer einer Abwahl zustimmen könnte”, so ein Teilnehmer der Runde. Dabei habe sich keine Mehrheit herauskristallisiert. Eine Dreiviertel-Mehrheit ist für eine Abwahl notwendig.

Indes machen Gerüchte die Runde, Wiegand sei amtsmüde und wolle sich abwählen lassen. Dies wies er auf Nachfrage deutlich zurück. Er sei gern in Halle, sagte er.

Unterdessen sagte ein Stadtrat, für ihn sei mit diesem Verhalten auch die Oberbürgermeisterin nicht mehr tragbar. Doch auch hier scheint wohl eine Mehrheit im Rat nicht machbar.

Doch auch die Gerüchteküche brodelt weiter. Angeblich sollen die FDP (Ordnungsdezernat) und Linke (Planungsdezernat) mit Beigeordnetenposten gelockt werden.