Schiffs-Anleger am MMZ

von 29. September 2010

Als vor anderthalb Jahren die Kaimauer der Saale beim Mitteldeutschen Multimediazentrum einstürzte, sagte die Stadt recht schnell, dass im Zuge der Instandsetzung auch ein Schiffsanleger geplant sei. Nun präzisiert die Stadt ihre Pläne. In seiner Oktobersitzung soll der Stadtrat den Bau beschließen. 1,35 Millionen Euro sollen die Arbeiten kosten, die Stadt hofft auf Fördermittel vom Land. Gelder wurden beantragt, eine Zusage gibt es aber noch nicht.

Die begründet ihre Pläne damit, dass die Stadt über keinen öffentlichen Anleger für Fahrgastschiffe an der Saale verfüge. „Alle vorhandenen Anleger sind in privaten Besitz“, heißt es in der Begründung einer Ratsvorlage. In der Nähe zur Altstadt gebe es bisher keinerlei geeignete Anlegestelle. Allerdings verzeichne man eine zunehmende Nachfrage von Touristen und gastronomischen Einrichtungen. „Nachgefragt werden zunehmend Touren, die in Altstadtnähe beginnen oder im Rahmen einer großen Stadtführung „Zwischentouren“ von der Burg Giebichenstein zur Altstadt.“ Diese hätten auch die Unternehmen Bootcenter Kühn, der Hafen Halle, die Reederei Riedel und die Fahrgastschifffahrt Wettin bestätigt.

Ursprünglich war schon mit dem Bau des MMZ vorgesehen, einen solchen Anleger zu bauen. Dies wurde damals aus Kostengründen verworfen. Im Rahmen der jetzigen Planungen ist nun eine Treppenanlage vorgesehen, die zum Ufer hin „Sitzen, Sonnen und Entspannen“ ermöglichen soll.