Schimpansen erfüllen Kindheitstraum

von 22. August 2012

 Schimpansen sind Tiere die dem Menschen sehr ähnlich sind. Sie zeichnen, denken nach und sind auch mal aufgeregt, wenn ein Blitzgewitter auf sie einbricht. Heute durften sich die Schimpansen „Sebastian“ und „Bangi“ richtig freuen. Zwei engagierte Damen aus Halle haben sich entschieden die beiden mit einer einjährigen Tierpatenschaft im Wert von 3000€ zu unterstützen. Diese Frauen sind Angelika Klutz und Dr. Ines Lutze, welche auch noch zufällig Freundinnen sind. Für Angelika Klutz erfüllt sich mit dieser Patenschaft ein Kindheitstraum: „Ich bin seit ich fünf Jahre alt bin jedes Wochenende mit meiner Großmutter in den Zoo gegangen. Meine Lieblingstiere waren immer die Schimpansen und das Nilpferd. Ich fühle eine enge Verbundenheit mit dem Zoo, sodass ich etwas zurückgeben möchte“, erzählte sie mit einem großen Lächeln. Die Tradition etwas zurückzugeben verfolgt Angelika Klutz nun schon seit 23 Jahren. Vorher hat sie Behinderteneinrichtungen unterstützt, nun wird sie sich jährlich als Patin der Schimpansen engagieren.Auch Ines Lutze interessiert sich für den Zoo. Als ihre Freundin sie auf die Patenschaft ansprach sagte sie sofort zu: „Ich finde die Schimpansen spannend. Sie sind im Großen und Ganzen dem Menschen sehr ähnlich. Ohne den Zoo wäre Halle nur halb so bunt. Ich finde hier kann man sich sehr gut erholen und immer etwas Spannendes erleben“, freute sie sich. Auch ihre Patenschaft ist eine Hommage an Halle und dessen schöne Ausflugsziele.Der stellvertretende Zoodirektor Timm Spretke erzählte stolz, dass dies die erste Schimpansenpatenschaft sei und, dass der Zoo richtig beraten wird, für was das Geld verwendet wird. Beispielsweise könnte in die Tieranlage investiert werden. Antje Grosch vom Förderverein der Freunde des halleschen Bergzoos e.V. war übrigens diejenige, die Angelika Klutz auf die Patenschaft ansprach und zeigte sich sehr glücklich darüber, dass diese einwilligte.Tierpatenschaften sind bereits seit 2001 möglich. Das kleinste Tier, das im Bergzoo mit einer Patenschaft unterstützt werden kann ist übrigens eine Zwergmaus. Die größten Tiere sind die Elefanten. Viele ehemalige Hallenser übernehmen im Zoo eine Patenschaft um weiterhin ihre Verbundenheit zu Halle zu zeigen. Andere verschenken Patenschaften zu Weihnachten. Die Zahl der Patenschaften steigt kontinuierlich, worüber der Zoo und der Verein sehr erfreut sind.Weitere Informationen zu Tierpatenschaften finden sie unter:  http://www.zoovereinhalle.de/cms/index.php?tierpatenschaften