Schlammschlacht um die HWG

von 13. November 2009

Der Kampf um den Aufsichtsrat bei der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG nimmt immer mehr schmutzige Züge an. Nachdem die Stadtverwaltung zunächst verhindern wollte, dass Bodo Meerheim (Linke) zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt wird, will sie ihn nun ganz aus dem Aufsichtsrat heraushaben. Der Stadtrat soll Ende des Monats einen entsprechenden Beschluss fassen. Szabados hatte deshalb bereits die für vergangenen Freitag geplante Aufsichtsratssitzung abgeblasen. Das Stadtoberhaupt will sich nun selbst zur Vorsitzenden im Aufsichtsrat des Vermieters wählen lassen.

Rechtsamt und zwei Gutachten hatten zunächst kein Problem darin gesehen, dass Meerheim – der bereits Vorsitzender im Aufsichtsrat des zweiten städtischen Vermieters GWG ist – auch diesen Posten bei der HWG wahrnimmt. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados sah das anders. Schließlich sei die GWG ein konkurrierendes Unternehmen. Erst mit Gutachten Nummer 3 bekam Szabados das erwartete Ergebnis.

Doch auch die Linken blieben nicht tatenlos, haben zwei eigene Gutachten in Auftrag gegeben. Und die sehen Meerheim im Recht.