Mit dieser Nachricht möchten wir Ihnen mitteilen, dass die schorreHALLE in Kürze ihren Betrieb einstellen und die Türen am Standort Willi-Brandt-Str. 78 schließen muss.
Seitens des Eigentümers wurde der Mietvertrag zum 31.03.2022 gekündigt, sodass ein Weiterbetrieb nicht mehr möglich ist. Die Kündigung hat uns nicht unerwartet, jedoch zu diesem Zeitpunkt überraschend erreicht. Gerade zurückblickend auf eine mehr als 150-jährige Geschichte des Hauses zerreißt es uns förmlich das Herz, dass dem Antrag des Eigentümers auf Umnutzung stattgegeben und somit ein Herzstück der Kultur der Stadt Halle verloren geht.
Dass dieses Haus für viele Hallenserinnen und Hallenser von großer emotionaler Bedeutung ist, zeigte die Reaktionen auf die vor ca. 3 Jahren ergangene Mitteilung über einen beabsichtigten Abriss des Gebäudes.
Ob als schorreHalle, als EASY Schorre, als Jugendklubhaus Phillip-Müller oder als Hofjäger war dieses Gebäude immer ein Gebäude für die Allgemeinheit, welches jetzt für immer seine Türen schließen wird.
Wir als schorreHALLE zeigen größtes Unverständnis für die Handlungsweise der Stadt Halle.
Gerade in der jetzigen Zeit nach bzw. am Ende der Corona-Krise-, ist die schorreHALLE ein Treffpunkt der Jugend und Junggebliebenen wieder geworden. Ein Treffpunkt, der ein geordnetes Feiern ermöglicht, und nicht unkontrolliert wie an öffentlichen Plätzen (am Landesmuseum, August-Bebel-Platz oder Uni-Gelände). Die schorreHALLE ist ein Treff- und Rückzugpunkt wieder geworden.
Wir bedauern es sehr, dass hier in Kürze die Lichter ausgehen werden. Diese werden jedoch mit Pauken und Trompeten“ ausgehen.
Am 07.11.2021 in der Zeit von 15-19 Uhr öffnen wir die schorreHALLE im Rahmen eines Tages der offenen Tür.
Gern laden wiralle dazu herzlich ein.
Beste Grüße vom Schorre- Team.
Zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/verhinderung-des-abriss-der-schorre-in-halle