Schmackhaftes aus der Region

von 4. Oktober 2011

[fotostrecke=203]
Heftig in der Kritik stand das Salzfest am vergangenen Wochenende mit seinen vielen Ramschständen. Doch Kritiker wurden oft mit den Worten abgebügelt, die Masse wolle das so. Dass man aber auch mit einem qualitativ besseren Angebot durchaus die Hallenser anlocken kann, bewies an diesem Wochenende der Blumen- und Bauernmarkt.

Obst und Gemüse aus der Region, Kräuter, Gewürze, Marmelade in den verschiedensten Sorten, Honig, Keramik, Korbwaren und viele Blumen gab es zu kaufen. Dazu präsentierten die Bauern der Region ihre landwirtschaftliche Technik, vom Mähdrescher über Traktoren bis hin zum Güllewagen. Auch viele tierische Produkte waren erhältlich, wie Pferdesalami und Hirschgulasch, Straußensteaks und –eier, Wachteleier … ein Geflügelhändler war mit den Worten „Das könnte ihr Weihnachtsbraten sein“ am Gänsegehege. Auch Schafe, Ziegen, Ferkel, Kühe, Hühner und Hasen hatten die Bauern am Wochenende mitgebracht, um den Stadtkindern einmal „echte Tiere“ zu zeigen.

Die Hallenser kamen in Scharen, und kauften ein. Aromatische, aber vielleicht etwas unförmige Äpfel von hier statt wässriger und aalglatter Früchte aus dem Supermarkt kamen gut an. Der Verein Stadt und Land Region Halle e.V. dürfte sein Ziel erreicht haben, nämlich die Einwohner auf das Gute aus der Region aufmerksam zu machen.

Umrahmt wurde der Blumen- und Bauernmarkt von einem Bühnenprogramm. Außerdem waren traditionell auch wieder Orgelspieler zu Gast.