Schmeerstraße soll Prachtmeile werden

von 5. April 2009

(ens) Ein bisschen liegt der Alte Markt in Halle (Saale) im Windschatten des Marktplatzes. Doch das soll sich ändern. Wolfgang Fleischer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Alter Markt, will das Areal rund um den Eselsbrunnen attraktiver gestalten. Erste Blumenkübel am Eselsbrunnen selbst sind die ersten Anzeichen. Im Mai sollen dann vor allen Geschäften der Schmeerstraße rot-weiße Geranien angepflanzt werden, wie Fleischer im Gespräch mit HalleForum.de erläuterte.

Am Eingang der Schmeerstraße soll aus Richtung Marktplatz kommend ein Banner auf die vielen kleinen Geschäfte hinweisen. Und die haben laut Fleischer einen enormen Vorteil. “Hier steht der Besitzer noch selbst hinterm Ladentisch und berät, und nicht Verkäuferin Nummer 312.” Statt große Filialketten sind es hier noch viele kleine private Geschäfte, vor allem Boutiquen. Genau hier sieht Fleischer auch das Potential. So könnte die Schmeerstraße künftig die “Boutiquenmeile” oder “Textilmeile“, analog zur Kneipenmeile, sein. Einen Namen hat Fleischer aber noch nicht gefunden. “Es gibt hier aber so viele Boutiquen wie sonst nirgends in der Stadt.”

Auch sonst plant die IG viele Aktionen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Markt, wie Fleischer deutlich machte. Da wäre zum Beispiel ein Cocktailabend am 30. April, ein Bockbieranstich mit Familienfest am 1. Mai, Pfingsten wird mit dem Beatles-Pfingstfestival das 10jährige Jubiläum des Beatlesmuseums in Halle gefeiert. Daneben wird der Auftakt von City-Klassik wieder am Alten Markt sein, wird hier die Lichterfee zum Lichterfest gekürt und wird es wieder einen speziellen Weihnachtsmarkt geben. Was genau die Besucher an Weihnachten in diesem Jahr erwartet, wollte Fleischer noch nicht verraten. Es wird aber etwas besonderes sein, “wir wollen uns abheben von den normalen Zuckerwattefesten.”

In diesem Jahr soll daneben erstmals ein Brunnenfest am Alten Markt stattfinden. Dabei soll auch eine Brunnenkönigin gekürt werden. Fleischer will das Fest gern zur Tradition rund um den Eselsbrunnen werden lassen.