Schmierer ziehen durch die Innenstadt

von 22. April 2011

In der Nacht zum Karfreitag sind mehrere Graffiti-Schmierer durch die Innenstadt von Halle (Saale) gezogen. Besprüht wurden dabei unter anderem mehrere Häuser im Stadtteil Glaucha, in dem Innendezernent Bernd Wiegand sein Anti-Graffiti-Programm gestartet hat.

Besonders verärgert ist man bei den Franckeschen Stiftungen, in denen gleich mehrere Gebäude wie das Waisenhaus, das Mehrgenerationenhaus, das Internat und der Stadtsingechor beschmiert wurden. Erst vor zwei Wochen hatten die Stiftungen Graffiti entfernen lassen. Die Polizei suchte zwar noch mit Spürhunden nach möglichen Tätern, jedoch ohne Erfolg.

Auch die erst diese Woche freigegebene Klausbrücke ist schon besprüht. Tags wurden unter anderem am Glasgeländer hinterlassen. Immerhin dürften sich hier die Schmierereien leicht beseitigen lassen. Schwieriger sieht es da schon mit den Widerlagern der Brücke, an denen ebenfalls bereits ein Tag prangt.