Schmiererein am Gesundbrunnen

von 4. März 2013

Es ist das erste Mal, dass das Brunnenhaus seit Fertigstellung im Jahr 2011 besprüht wurde. Auch der Spruch im Fries des Brunnenhauses:

Verletze Wanderer nicht
Dies Haus nicht diese Quelle,
Kein Menschenfreund zerstört,
Was ihm und andern nützt.
So fleuss denn heiliger Born,
Von Menschen ungeschützt.
Geschützt von Gott zum Heil
Der Menschen immer helle.

konnte die Sprüher nicht von ihrer Tat abhalten.

Der Vorsitzende des Vereins Dr. Thomas Zeisler äußerte sich betroffen darüber: “Es ist bedauerlich, dass es immer wieder Unbelehrbare gibt, die mutwillig anderes Eigentum zerstören und sich nicht an schönen, neugestalteten Dingen erfreuen können.“

Der Bürgerverein “Brunnenhaus – Gesundbrunnen Halle e.V.” begreift sich als regional wirkender, dem deutschen Denkmalschutz und der Heimatgeschichte der Stadt Halle verpflichteter und der Öffentlichkeit zugewandter Verein.

2008 erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe durch Frau Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados an den Verein.

Im September 2012 wurden die Sanierungsmaßnahmen am Brunnen beendet und der Gesundbrunnen der Öffentlichkeit übergeben.

Der Zweck des Vereins ist die gezielte Förderung, der Erhalt und die denkmalgerechte Restaurierung des Brunnenhauses “Gesundbrunnen” Halle.