Schmuggelzigaretten bei Halle entdeckt

von 23. März 2010

In der Nähe von Halle ist dem Zoll ein Schlag gegen Zigarettenschmuggler gelungen. Bei einer Razzia konnten die Beamten bereits am vergangenen Donnerstag drei Männer festnehmen. Bei ihnen entdeckte der Zoll 130.000 unversteuerte Zigaretten in 650 Stangen. Außerdem wurden 4000 Euro Bargeld sichergestellt.

Ermittelt wurde gegen die Tatverdächtigen bereits seit einem halben Jahr. Bei der Anlieferung schließlich griffen die Beamten zu, nahmen den 45jährigen polnischen Lieferanten sowie die 31 und 45 Jahre alten Abnehmer aus Deutschland fest.

Im Laufe eines Jahres sollen die Männer insgesamt 530.000 Zigaretten an der Steuer vorbei verkauft haben. Schaden: 120.000 Euro.

Sowohl dem polnischen Lieferanten als auch den deutschen Abnehmern wird gewerbsmäßige Steuerhehlerei vorgeworfen. Dem Lieferanten wird zudem gewerbsmäßige Steuerhinterziehung zur Last
gelegt, weil er die Zigaretten zuvor mit einem für den Zigarettenschmuggel hergerichteten Opel Movano aus Polen über die Grenze nach Deutschland brachte. Wegen Fluchtgefahr erließ das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle Haftbefehl gegen ihn.