Schnee sorgt bei HAVAG für Behinderungen

von 8. Januar 2010

Wegen der Wetterlage kam es in den vergangenen Tagen zu einigen Behinderungen im Straßenbahn- und Busverkehr der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG). HalleForum.de hatte darüber bereits in den letzten Tagen berichtet.

Auch gestern und heute setzten sich die Störungen fort. Schnee und Eis in den Gleisen, die im Fahrbahnbereich liegen, beziehungsweise eingefrorene Oberleitungen erschwerten in den letzten Tagen den Fahrbetrieb und sorgten für Abweichungen im Fahrplan. Liegengebliebene Fahrzeuge behinderten beispielsweise am Donnerstag den Verkehr in der Mansfelder Straße/Höhe Saline und in der Merseburger Straße /Höhe Huttenstraße.
Größere Beeinträchtigungen gab es ebenfalls am Donnerstag im Bereich Marktplatz/Kleinschmieden durch einen witterungsbedingten Fahrleitungs- und Stromabnehmerschaden einer Straßenbahn. Da Gefahr im Verzug war, musste der Fahrstrom abgeschaltet werden, so dass der Bereich Marktplatz, Kleinschmieden, Große Steinstraße nicht befahrbar war, teilte die HAVAG mit. Einige Straßenbahnzüge befanden sich noch in diesem Bereich und konnten ihn mangels Strom nicht verlassen. Alle anderen Linien wurden umgeleitet.

Täglich ab 3 Uhr werde das Streckennetz der Straßenbahn frei gefahren. Dadurch kam es nur zu vereinzelten Streckenstörungen wegen vereister Fahrleitungen. Die Mitarbeiter der Servicegesellschaft Saale (SGS) sind für die Beräumung von rund 200 der 800 Haltestellen verantwortlich – HalleForum.de berichtete darüber bereits in den vergangenen Tagen. Dabei würden die Mitarbeiter derzeit von Fremdfirmen unterstützt. Die Schneeberäumung erfolge täglich ab 4 Uhr. Durch die großen Schneemengen sei es teilweise problematisch, den Schnee vollständig aus dem Haltestellenbereich zu schieben. Außerdem werde der auf der Straße liegende Schnee oder Schneematsch von den Schneeräumfahrzeugen immer wieder in Haltestellenbereiche geschoben, so dass es unberäumt aussieht. Gegenwärtig werde der Abtransport der Schneemassen vorbereitet.

Für die Beräumung der übrigen 600 Haltestellen sind in der Regel die Anlieger oder im beschränktem Umfang die Stadt Halle verantwortlich. In der aktuellen Straßenreinigungssatzung der Stadt Halle unter Paragraph 4 ist der Winterdienst für die Anlieger in Bezug auf Haltestellenbereiche auf Gehwegen wie folgt geregelt: „In den Haltestellenbereichen der öffentlichen Verkehrsmittel ist der Winterdienst … so durchzuführen, dass ein ungehindertes Ein- und Aussteigen gewährleistet ist.“ Demnach sind in Haltestellenbereichen, die sich auf Gehwegen befinden, beispielsweise in der Großen Ulrichstraße, die Anlieger in der Winterdienstpflicht. Bei in der Mitte der Straße liegenden Haltestellenbereichen, etwa an der Berliner Brücke, zeichnet die HAVAG verantwortlich.