Schneechaos legt Halle (Saale) lahm

von 25. Dezember 2010

Heftige Schneefälle in der Nacht haben in und um Halle (Saale) für ein Verkehrschaos gesorgt. Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden, unter anderem wegen Schneeverwehungen und unter der Schneelast umgestürzter Bäume, darunter die B 242 bei Polleben und die B 80 zwischen Halle und Bennstedt. Auch zwischen Halle-Dölau und Lieskau sowie zwischen Osmünde und Queis ging am Samstagmorgen nichts mehr. Betroffen waren auch die A 143 und die A 14. Die Räumfahrzeuge sind zwar unterwegs. Wegen anhaltender Schneefälle und Windböen werden die Straßen aber schnell wieder zugeweht.

Die Hallesche Verkehrs AG hat den Straßenbahnverkehr eingestellt. Die Bahnen blieben am Heiligabend mehrfach in Schneeverwehungen stecken. Zum Teil türmt sich der Schnee auf den Gleisen mehr als einen halben Meter hoch. Am Samstagmorgen versuchte die Havag zwar, einzelne Bahnen auf die Strecke zu schicken, diese kamen aber nicht weiter. Derzeit ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse fahren zu jeder Stunde sternförmig in die Südstadt, nach Trotha und nach Neustadt. Hier finden Sie Hinweise zum Ersatzverkehr.

Auch im Zugverkehr der Deutschen Bahn gibt es erhebliche Verspätungen und Ausfälle. Die S-Bahn-Linie 7 verkehr nur zwischen Trotha und Hauptbahnhof. Der Abschnitt über Silberhöhe und Neustadt nach Nietleben ist wegen Schneeverwehungen eingestellt worden.

[fotostrecke=131]