Schon wieder Brand im Schlachthof

von 19. Juli 2009

Im ehemaligen Schlachthof in Halle-Ost hat es gestern Abend erneut gebrannt. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert, weil sie eine starke Rauchentwicklung bemerkt hatten. Nach Angaben der Feuerwehr gab es auf dem Gelände mehrere Brandherde. Erschwert worden seien die Löscharbeiten durch eine enorme Hitze, die sich im Gebäude angestaut hatte. Daneben mussten die Feuerwehrmänner etwa 30 Meter über Autoreifen, Papierbündel und Müll klettern, um den größten Brandherd zu erreichen. Auf etwa 50 Quadratmetern brannte hier gelagerter Unrat. Wie die Feuerwehr mitteilte, hallten immer wieder kleinere Explosionen durch das Gebäude. Möglicherweise waren die Röhrenfernseher verantwortlich, die ebenfalls ein Raub der Flammen wurden. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht. Neben der Berufsfeuerwehr der Feuerwache Süd waren auch die Freiwilligen Wehren Diemitz, Reideburg und Tornau vor Ort.

Erst vor einer Woche hatte es im früheren Schlachthof gebrannt. Dabei brannte ein Wohnwagen aus, das Dach wurde beschädigt.