Schorre muss bleiben – FDP kämpfte bereits 2010 für deren Erhalt

von 28. Oktober 2021

Die Fraktionen der Linken und der SPD im Stadtrat machen massiv mit einer Petition Werbung für den Erhalt der Kulturstätte. „Ich unterstütze jegliche Bemühungen der Stadt gegenüber dem Eigentümer, die Schorre, als Zentrum der Kultur zu erhalten“, so Torsten Schaper, Stadtrat der Freien Demokraten. „Ich frage mich jedoch, wo das Engagement der SPD und Linken zugunsten des Erhalts der Schorre in den letzten Jahren war. Unsere Fraktion sah ein solches Szenario bereits voraus und schlug vor, einen Weiterbetrieb der Schorre als Diskothek oder Veranstaltungszentrum im Kaufvertrag zu verankern.

Im Finanzausschuss am 17.08.2010 stellten wir den Antrag dazu, jedoch ließ sich unter den anwesenden Stadträten, zu denen auch Linke und SPD gehörten, keine Mehrheit finden. Wenn das Thema so wichtig ist, sorgt es bei mir für Unverständnis, warum unserem Antrag damals nicht zugestimmt wurde“, so Schaper weiter.

„Der Kaufpreis der Schorre hätte damals nur gerechtfertigt werden können, wenn eine Weiternutzung als Kulturstätte im Vertrag festgeschrieben worden wäre. Da dies nicht geschehen ist, sahen wir den damaligen Kaufpreis als viel zu niedrig an. Gemeinsam hätte man die jetzige Situation verhindern können, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die SPD damals mit Dagmar Szabados die Oberbürgermeisterin stellte. Eine Mehrheit konnte nicht gefunden werden. Das ist nicht nur nachhaltig schädigend für die Kulturszene in Halle, sondern auch ein großer Verlust für die Menschen dieser Stadt“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten Torsten Schaper abschließend.

Hintergrund: Der derzeitige Kaufvertrag der Schorre sieht keinerlei Nutzungsverordnung vor. Im Finanzausschuss am 17.08.2010 stellte die Fraktion der Freien Demokraten einen entsprechenden Antrag, die Nutzung dieses Gebäudes festzulegen. Dieser wurde dann im Ausschuss mehrheitlich abgelehnt. Der aktuelle Plan der Investmentfirma, der die Schorre gehört, sieht einen Abriss und einen Umbau des Gebäudes in Seniorenwohnungen vor. Linke und SPD erstellten eine Onlinepetition, um den Eigentümer die Wichtigkeit der Einrichtung zu verdeutlichen.

HIER GEHT ES ZUR PETITION [gt][gt]

VERHINDERUNG DES ABRISS DER “SCHORRE” IN HALLE – ONLINE-PETITION (OPENPETITION.DE)