Schröter neuer stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer

von 6. März 2013

„Reinhard Schröter ist der richtige Mann zur rechten Zeit. Mit 20 Jahren Berufstätigkeit in der IHK und als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig bringt er jede Menge Erfahrung, Fachkenntnis und ein breites Netzwerk mit. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn gewinnen konnten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Brockmeier.

Der studierte Ökonom Schröter leitet mit dem IHK-Geschäftsfeld „Innovation und Umwelt“ faktisch die industrie- und innovationspolitische Abteilung der IHK. Damit übernimmt er inhaltlich jene Aufgabe, die über viele Jahre in den Händen von Dr. Jürgen Andrick lag, der altersbedingt bereits im Frühjahr 2012 aus der IHK ausgeschieden war. Gleiches gilt für die Funktion als Geschäftsführer der Mitteldeutschen Informations-, Patent-, Online-Service GmbH (MIPO), die Andrick viele Jahre ausübte und die Schröter bereits zum 1. Januar 2013 übernommen hat. Das IHK-Tochterunternehmen MIPO bietet als Patentinformationszentrum und Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes zahlreiche Dienstleistungen im Bereich der Schutzrechte an.

Schröter war seit 1990 für die IHK in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor er 2010 zum Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig bestellt wurde. Im November 2012 ist er zur IHK zurückkehrt.