Schüler aus Halle im Finale von Deutschlands besten Sprachtalenten

von 1. November 2012

Eines von Deutschlands größten Sprachtalenten kommt aus Halle. Der Oberstufen-Schüler Tobias Ungerer kämpft im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen vom 10. bis 12. November im hessischen Dreieich um den Titel, teilte der Wettbewerbsträger Bildung und Begabung am Mittwoch in Bonn mit. Ungerer gehe auf das Landesgymnasium in den Franckeschen Stiftungen Halle, das auf Sprache und Musik spezialisiert sei. Der 17-Jährige kommt als einziger der 45 Finalteilnehmer aus Sachsen-Anhalt, hieß es. Er werde in Latein, Englisch, Spanisch und Französisch antreten.

1200 Schüler waren den Angaben zufolge in den Sprachen-Wettstreit gestartet. Dem Finale waren drei Wettbewerbsrunden vorausgegangen. Die Teilnehmer hätten sich in Einzelgesprächen und Diskussionen beweisen müssen. 13 Sprachen seien im Finale vertreten, darunter auch Rumänisch, Chinesisch und Arabisch. Der Bundessieger werde in eine Studienstiftung aufgenommen. Die drei größten Sprach-Asse würden auch fünf Wochen amerikanische College-Luft in Baltimore schnuppern.

Links

Wettbewerb