Schüler blicken hinter Betriebskulissen

von 18. März 2010

Die Arbeitsagenturen im Land hatten am Mittwoch zum Tag der Berufe eingeladen. In 500 Firmen in ganz Sachsen-Anhalt konnten Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auch 60 Unternehmen in und um Halle waren dabei. Gut 700 Schülerinnen und Schüler der 7. – 9. Klassen informierten sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten – Firmen präsentierten ihre Ausbildungsberufe, vom Altenpfleger bis zum Zerspanungsmechaniker – das Angebot war vielfältig. Besonders gefragt waren bei den Schülern Berufe im Einzelhandel und in der Medienbranche. Auch große Ausbildungsbetriebe, die ein breites Spektrum an Ausbildungsbe-rufen bieten, wurden gut angenommen.

Zufrieden ist man bei der Arbeitsagentur mit dem Ergebnis. Trotz sinkender Gesamtschülerzahlen habe man die Teilnehmerzahlen steigern können. „Ein voller Erfolg“, freut sich Petra Bratzke, Chefin der örtlichen Arbeitsagentur. „Ein Auto kauft auch niemand ohne Sitz- und Fahrprobe“, meint Bratzke. Insofern seien die heute möglichen Blicke in die praktische Berufswelt aus Ihrer Sicht die notwendigen Sitzproben. „Anschließende Praktika könnten sinnvolle Fahrproben für zukünftige Azubis und Unternehmen sein, dann sollte es beim Start der Ausbildung auch kaum noch große Überraschungen für beide Seiten geben.“, so Bratzke weiter.

Die Unternehmen hatten sich gut vorbereitet, um die Jugendlichen für ihre Ausbildungsberufe zu begeistern. Das Angebot erstreckte sich von Werksführungen über Vorträge, Präsentationen und Gesprächsrunden, in denen die jungen Menschen mehr als nur erste Eindrücke erhielten. Neugierige konnten beispielsweise bei Papenburg einen Blick ins Baustofflabor warfen oder in Sattelzügen und Baumaschinen Probesitzen. Am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) gab es Vorträge, Experimente und Führungen durch Gewächshäuser und Labore.