Schüler-Freizeitkarte für ÖPNV ist ein Flop

von 11. Oktober 2011

Seit Schuljahresanfang gilt das neue Schülerticket für Halle (Saale). Demnach ist die Schülerkarte für Busse und Bahnen nur noch an Schultagen von 6 bis 19 Uhr gültig. Wer als Schüler trotzdem noch am Abend, in den Ferien und am Wochenende fahren will, braucht ein Zusatzticket für 87 Euro. Doch diese Freizeitkarte stößt offenbar auf wenig Interesse. "Wir verzeichnen nur eine geringe Nachfrage", sagte der für Planen, Bauen und Verkehr zuständige Beigeordnete Uwe Stäglin gegenüber HalleForum.de.

In konkreten Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 4.825 Jungen und Mädchen in Halle (Saale) erhalten für ihren Weg zur Schule eine Schülerjahreskarte. Gerade einmal 360 von ihnen haben sich zusätzlich die Freizeitkarte geholt und damit deutlich weniger als erwartet. Für die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) bedeutet das Mindereinnahmen von etwa 400.000 Euro.

Doch auch mit anderen Problemen hat die Verwaltung zu kämpfen. So wurden 1.103 Anträge abgelehnt. 38 Eltern haben Widerspruch eingelegt, weil ihre Kinder für den Weg zur Schule keine Fahrkarte bekommen. Sieben Eltern ziehen sogar vor Gericht.

Die Stadt will mit der Neuregelung Geld sparen. Bislang kostet das rund um die Uhr geltende Schüler-Ticket 372 Euro im Jahr. Mit der kürzeren Geltungsdauer muss die Stadt damit pro Schüler nur noch 299 Euro berappen.