Schüler*innen, Auszubildende und Studierende streiken in Halle für das Klima

Schüler*innen, Auszubildende und Studierende streiken in Halle für das Klima
von 13. März 2019

Zusammen mit tausenden jungen Menschen in Deutschland und in über 90 anderen Ländern der Welt appellieren sie an die Verantwortung der Politiker*innen für ihrer aller Zukunft und machen deutlich, dass jetzt gehandelt werden muss, um die Klimaschutzziele zu erreichen und damit die Klimakrise zu verhindern.

„Mit einem Kohleausstieg bis 2038 verfehlt Deutschland sein Klimaziel – hier werden kurzfristige wirtschaftliche Interessen vor die Zukunft unseres Planeten gestellt. Die Klimakrise wartet aber nicht“, erklärt Peter, Schüler aus Halle.

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit letztem Sommer jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit mehreren Monaten junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und echten Klimaschutz. In den vergangenen Wochen streikten jeweils weit über 10.000 Schüler*innen in ganz Deutschland.

„Wir sind die erste Generation, die mit den Folgen des Klimawandels leben muss und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Der Klimawandel wartet nicht, bis wir unseren Abschluss gemacht haben. Deswegen streiken wir heute und werden auch weiter streiken“, ergänzt Hanna, Schülerin in Halle.

Verlauf/ Programm der Demo:

-Start: 12:00 Riebeckplatz
-Zwischenkundgebung [&] Aktion:ca. 12:45 am Leipziger Turm
-Abschlusskundgebung: ab ca. 13:20 auf dem Marktplatz