Schülershof-Hochhaus wird doch saniert

von 26. Juli 2011

Die Entscheidung im HWG-Aufsichtsrat ist nun doch gefallen. Nachdem zwischenzeitlich sogar ein Abriss zur Debatte stand, wird die Hallesche Wohnungsgesellschaft den Plattenbau am Schülershof sanieren. Am Montag haben die Entkernungsarbeiten begonnen. 70 Einzimmer-Appartements mit Duschzelle und Küchenzeile will das städtische Wohnungsunternehmen nun einrichten. Den Zuschlag dafür erhielt Papenburg.

Zunächst wollte die HWG den 13-Geschosser komplett sanieren. Der Gestaltungsbeirat empfahl hingegen eine Etagenreduzierung, um den Plattenbau als störendes Objekt aus der Stadtsilhouette zu nehmen. Die HWG nahm diese Zielstellung auch, überarbeitete die Pläne und stutzte schließlich das Hochhaus auf nur noch sieben Etagen. Weil man sich im Unternehmen aber zunächst nicht mehr sicher war, ob es eine Nachfrage an solch kleinen Wohnungen gibt, lag anschließend eine Sanierung auf Eis. In diesem Sommer nun hatte sich der Aufsichtsrat des Vermieters mehrfach mit dem Gebäude beschäftigt.

Das 1969 erbaute Hochhaus steht auf dem Gebiet des einstigen “Trödel-Viertels”. Die vielen kleinen Gassen und ihre Fachwerkhäuser aus dem späten Mittelalter wurden damals rigoros abgerissen. Stattdessen wurden Plattenbauten hier errichtet.

[map=Schülershof 1]