Schülershof: Rückbau beginnt

von 27. April 2010

Während kontrovers über die Zukunft der Riebeckplatz-Hochhäuser diskutiert wird, ist die Zukunft des Schülershof-Hochhauses bereits besiegelt. Weitgehend unbemerkt wurde das Haus leergezogen. “Die letzten Mieter haben das Haus verlassen”, sagte HWG-Sprecher Joachim Effertz auf Nachfrage von HalleForum.de.

Nun beginnen die Rückbau-Arbeiten. “Am Montag geht es los”, so Effert. Bereits in den vergangenen Tagen wurden die Mobilfunk-Antennen abmontiert und auf einem separaten Mast im Hinterhof des Carrés installiert. Das Hochhaus soll von derzeit 13 auf 7 Etagen gestutzt werden. Vom Altan der Franckeschen Stiftungen wäre dann der Blick in Richtung Marktkirche nicht mehr getrübt.

Mit 7 Etagen fällt das Haus unter die Hochhaus-Grenze und braucht damit keinen zweiten Fluchtweg. Kleine Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Küche und Bad sollen in dem Gebäude entstehen. Ursprünglich war auch eine aufwändigere Sanierung mit mehr Etagen vorgesehen. Diese Pläne hatte die HWG als Eigentümer aber aus Kostengründen verworfen.