Schülershof: Wird Hochhaus doch abgerissen?

von 2. Juni 2011

Große Pläne hatte die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG mit dem Hochhaus am Schülershof. Der 13-Geschosser sollte komplett saniert werden. Doch im Gestaltungsbeirat stießen diese Pläne auf Ablehnung. Begründung: Das Hochhaus störe die Stadtsilhouette mit den fünf Türmen am Markt. Die städtische HWG knickte ein. Und präsentierte einen neuen Entwurf, der tatsächlich eine Reduzierung der Geschosse von 13 auf sieben vorsah. Zugleich war aber auch die große Sanierung vom Tisch, nur noch eine abgespeckte Variante blieb übrig.

Und auch davon ist seit Monaten nichts zu sehen. Vor genau einem Jahr wurden die oberen Etagen abgetragen. Und so steht das Haus nun unberührt da. Und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Denn die HWG ist sich noch uneins, was mit dem Gebäude passieren soll. Sowohl ein Abriss als auch eine Sanierung für studentisches Wohnen sind in der Diskussion.

“Der Bauausschuss des Aufsichtsrates der HWG wird sich Ende Juni 2011 mit dem Projekt befassen”, so HWG-Sprecher Joachim Effertz. Anschließend werde dem Aufsichtsrat eine Entscheidungsempfehlung vorgelegt. Voraussichtlich im Oktober wird der Aufsichtsrat, in dem auch hallesche Stadträte sowie die Oberbürgermeisterin sitzen, über Abriss und Sanierung befinden. Dann ist der Winter schon ran, so dass die Arbeiten an dem wenige Meter vom Marktplatz entfernt liegenden Gebäude beginnen könnten.

Das 1969 erbaute Hochhaus steht auf dem Gebiet des einstigen “Trödel-Viertels”. Die vielen kleinen Gassen und ihre Fachwerkhäuser aus dem späten Mittelalter wurden damals rigoros abgerissen. Stattdessen wurden Plattenbauten hier errichtet.

[map=Schülershof 1]