Schulanfang: Autofahrer meist diszipliniert

von 9. August 2010

Rund 1.700 Jungen und Mädchen sind am Montag zum ersten Mal zur Schule gegangen. Damit die Kleinen auch sicher ankommen, passen Schülerlotsen und die Polizei auf. An acht Stellen hat die Polizei die Autofahrer kontrolliert, zum Beispiel ob die Anschnallpflicht eingehalten wird oder Kindersitze genutzt werden. An drei Stellen hatten die Beamten zudem Blitzer aufgestellt und die Geschwindigkeit vor Schulen gemessen.

“Im Großen und Ganzen waren die Autofahrer diszipliniert und haben sich auf den Schulanfang eingestellt”, so Polizeisprecher Ralf Karlstedt gegenüber HalleForum.de. So waren von 1528 gemessenen Autos nur acht zu schnell. Spitzenreiter war ein Mann in der Wolfgang-Borchert-Straße. Er hatte bei erlaubten 30 stolz 61 km/h auf dem Tacho. Nach Abzug der Toleranz von drei km/h schrammte er damit knapp an einem Fahrverbot vorbei. Ihn erwarten nun drei Punkte in Flensburg und 100 Euro Bußgeld. Auf dem Böllberger Weg, wo sich Innenstaatssekretär Rüdiger Erben ein Bild von der Lage machte, war ein Autofahrer mit 71 Stundenkilometern unterwegs, hier sind an der Pestalozzischule “50” erlaubt. Ein Punkt und 80 Euro Strafe heißt es nun für ihn.

Auch in den nächsten Tagen wird die Polizei verstärkt kontrollieren.