Schulanfang für 1.700 ABC-Schützen

von 10. August 2009

Seit heute sind die ABC-Schützen wieder unterwegs. 1.693 Erstklässler haben in Halle (Saale) in den Morgenstunden zum ersten Mal den Schulweg angetreten. Und der ist erstmal ungewohnt und neu.

Um die Sicherheit der insgesamt 25.000 halleschen Schüler auf den Straßen zu erhöhen, führt die Polizei auch in diesem Schuljahr wieder ihre Aktion „Sicherer Schulweg“ durch. Von 7 bis 8 Uhr standen die Beamten vor der Pestalozzischule. Aus rund 220 Metern Entfernung nahmen die die Autofahrer mit ihrem Laser ins Visier. Zwei von ihnen waren zu schnell, fuhren 64 beziehungsweise 67 km/h und mussten 25 Euro Bußgeld berappen. Allerdings „blitzte“ die Polizei auch erst ab 61.

Polizeihauptkommissar Wilfried Krüger zeigte sich zufrieden mit der Besonnenheit der meisten Autofahrer. Doch auch er weiß, dass das nicht immer so ist. Das bestätigte auch eine Anwohnerin, die sich über langsam fahrende Autos wunderte. „Normalerweise rasen die hier lang.“

In den nächsten beiden Wochen werden die Beamten ihre Messgeräte immer wieder vor Schulen aufbauen.