Schulklo: der Ekel geht mit zur Toilette

von 15. Februar 2012

Saubere Schultoiletten, leider ist das in etlichen Schulen in Halle (Saale) nur ein Wunschtraum. Teilweise wurde jahrelang nichts gemacht. Doch teilweise fallen die Sanitäranlagen auch der Zerstörungswut zum Opfer. Vielfach trauen sich vor allem Grundschüler wegen des Zustands nicht auf die Schultoiletten.

Nach Angaben der Stadtverwaltung seien im letzten Jahr etwa 100.000 Euro in die Instandsetzung von Schultoiletten gesteckt worden. „Es ist allenfalls eine grobe Schätzung möglich, die von den tatsächlich vorgehaltenen Daten und den erteilten tausenden Aufträgen ausgeht“, sagte Stadtsprecherin Ria Steppan.

Im größeren Umfang seien beispielsweise in der Auenschule die Toilettenanlagen instandgesetzt worden. Wesentliche Gründe für den entstanden Aufwand seien neben Vandalismus, mutwilliger Zerstörung und Unachtsamkeit auch der generelle Verschleißgrad der Gebäude und Toilettenanlagen. Dieser würde einen hohen Aufwand bei der Instandhaltung verursachen.