Schulstraße: Abrissbagger rollen nächste Woche

von 16. Juli 2010

Die Stadtverwaltung bleibt dabei: das Haus in der Schulstraße 11 muss weg. Das sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de. “Die Ausschreibung ist gelaufen, nächste Woche beginnen die Arbeiten.”

Das Haus könne jeden Moment zusammenbrechen, so Szabados. Diese Informationen hätte ihr Bauordnungamtsleiter Günter Hannuschka gegeben. “Ich kann das nicht länger verantworten”, habe dieser gesagt und die Sperrung verfügt. Sie selbst habe sich erkundigt, ob denn die Sperrung der Schulstraße nicht zumindest bis Abrissbeginn verschoben werden könne. Dies habe der Amtsleiter verneint.

Unklar bleibt indes, woher das Amt die Erkenntnisse zum Bauzustand nimmt. Seit 12 Jahren hat es zur Statik kein Gutachten gegeben.