Schwangerenberatung in Halle vor Aus

von 18. März 2009

Die katholische Schwangerenberatung der Caritas in Halle (Saale) steht vor dem Aus. Das Sozialministerium will die Förderung für die Einrichtung streichen und künftig nur noch die Katholische Schwangerschaftsberatungsstelle in Magdeburg fördern.

Caritasdirektor Bernhard Brantzen protestiert gegen die Pläne. Ein ausgewogenes Angebot in wohnortnähe durch verschiedene Träger sei damit nicht mehr gewährleistet, obwohl es im Landesausführungsgesetz selbst gefordert wird. Die Katholischen Beratungsstellen würden oft auch von schwangeren Frauen in Konfliktsituationen aufgesucht, so Brantzen. Viele von ihnen, nachdem sie den Beratungsnachweis für eine straffreie Abtreibung bereits erhalten hätten.

Schwangerschaftsberatungen werden in Halle noch von der AWO und dem Iris Regenbogenzentrum durchgeführt.