Schweinegrippe-Angst im Ratshof

von 2. November 2009

Experten sagen ja für die kommenden Wochen eine Schweinegrippe-Pandemie voraus. Noch aber ist es ziemlich ruhig in Halle (Saale). Seit dem ersten Auftreten in der ersten Jahreshälfte haben sich 65 Hallenser mit der Neuen Grippe angesteckt, aktuell werden nach Angaben von Amtsarzt Dr. Eberhard Wilhelms 25 an der so genannten Schweinegrippe erkrankte Hallenser behandelt, bei ihnen verläuft die Krankheit in der milden Form. Nicht dramatisch ist aktuell auch die Lage an den Schulen. Während in Laucha ein komplettes Gymnasium bis Freitag zu bleibt, weil sich 42 Kinder infiziert haben, ist in Halle aktuell nur die Latina mit 14 Schülern betroffen. Hier soll morgen über eine mögliche Schließung entschieden werden, erfuhr HalleForum.de.

Seit heute können sich alle Hallenser gegen die Grippeart impfen lassen. In der vergangenen Woche waren zunächst sogenannte Risikogruppen geimpft worden. Allerdings: am Montag war der Impfstoff noch nicht in allen Arztpraxen vorrätig. Bis spätestens Mittwoch sollen aber alle Praxen versorgt sein.

Und auch die Stadtspitze will sich vorbeugend impfen lassen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und die Beigeordneten würden sich impfen lassen, hieß es in einer Mitteilung der Stadt. Allerdings: noch nicht alle Dezernenten wussten am Montagnachmittag von dem Termin. Vielleicht werden sie ja am Dienstag in der Beigeordnetenkonferenz geimpft.