Mit zwei Mitarbeitern fing 1999 alles an. Heute arbeiten mehr als 100 Menschen für Scil Proteins. Am Freitag wurde die Firma auf dem halleschen Weinberg Campus als Unternehmen des Monats ausgezeichnet. Von Null auf Hundert in elf Jahren was bei Autos ein Fall für die Werkstatt wäre, ist bei Scil Proteins eine echte Erfolgsgeschichte, so Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff.
Das Unternehmen hatte erst kürzlich einen Vertrag mit dem Pharmariesen Roche zur Herstellung eines Mittels gegen Herzinfarkt abgeschlossen, das weltweit verkauft werden soll. Auch dies ist ein Beleg für das sehr gute Entwicklungspotenzial der heimischen Biopharma-Branche", meint Haseloff.
Der Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt brauche mehr von diesen mutigen Jungunternehmern. Deshalb setze das Land auf die Förderung innovativer und wachstumsstarker Gründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Haseloff verwies auf die Hochschulgründernetzwerke und die Programme ego.-START, ego.-PLUS und ego.-BUSINESS, mit denen wachstumsstarken Gründern unternehmerische Starthilfe gegeben wird.
Scil-Proteins-Geschäftsführerin Dr. Ulrike Fiedler unterstrich: Ohne die Aktivitäten des Landes Sachsen-Anhalt beim Aufbau und der Entwicklung unseres Unternehmens wären weder unsere Medikamentenforschung noch unsere Produktion auf dem Niveau, auf dem wir heute erfolgreich arbeiten. Ebenso trug diese finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt mit zur Schaffung der nunmehr über 100 Arbeitsplätze bei."
[map=Heinrich-Damerow-Straße 1]