Seltener Gast – Antonov AN- 225

von 29. Oktober 2015

In diesem Jahr hat sie den Flughafen Leipzig/Halle erst einmal besucht. Am 9.April landete sie bei strahlenden Sonnenschein vor den Augen hunderterBeobachter auf der Landebahn Süd und flog am nächsten Tag weiter.

Die Antonow An-225 ist das größte Flugzeug der Welt.Sie ist bisher nur einmal fertiggestellt und in Betrieb genommen worden und besitzt die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge.Es hat nur ein Exemplar die Werkshallen in Kiew, Ukraine, verlassen. Ursprünglich war die An-225, die den Beinamen “Mrija” (“Traum”, engl. “Mriya”) erhielt,für den Transport der russischen Raumfähre “Buran” konzipiertworden.

Fans haben nun wieder die Gelegenheit, der Lady ihre Aufwartung zu machen. Geplant war die Ankunft für den 11.11.2015, dieser wurde nun aber um einen Tag verschoben auf den 12.11.2015.

Die genauen Zeiten geben wir noch bekannt.

Lesen sie auch:

WISSENSWERTESDie Antonow An-225 “Mrija”

Antonov AN225

Technische Daten

Hersteller

Antonov

Länge

84 m

Spannweite

88,4 m

Frachtkapazität

250 t

Reichweite bei max. Zuladung

4.500 km

max. Geschwindigkeit

850 km/h

max. Startgewicht

600 t