SGS macht Museumswand sauber

von 20. April 2011

„Seit Jahren haben wir Probleme damit, dass die Mauer beschmiert wird“, sagte Antje Prochnow, Pressesprecherin der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) zur Situation am historischen Straßenbahndepot in der Seebener Straße. Doch in der diesjährigen Sommersaison der Straßenbahnfreunde wird das Museum von Außen glänzen. Die Servicegesellschaft Saale mbH (SGS) hat die Patenschaft über die Reinhaltung der Fassade übernommen.

Auf den Wänden wurde danach eine spezielle Schutzschicht aufgetragen, „eine sogenannte Opferschicht“, so Thomas Milewski, Geschäftsführer der SGS. Die macht es möglich, dass Graffiti künftig einfach entfernt werden können, nämlich mit einem 85 Grad heißen Wasserstrahl. „Wir freuen uns, dass diese Kooperation pünktlich zur Sommersaison starten kann“, zeigte sich Egbert Kluge von den Halleschen Straßenbahnfreunden erleichtert. Schließlich sei die Mauer der erste Eindruck, den Besucher vom Museum mitnehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen der SGS und den Straßenbahnfreunden besteht bereits seit längerem. So hat das Unternehmen den Verein in der Vergangenheit mit finanziellen Mitteln unterstützt. Die Entfernung von Graffiti gehört unter anderem zu den Arbeitsfeldern der SGS, bei der die Hälfte der 52 Mitarbeiter in der Fahrzeug- und Gebäudereinigung tätig ist.