Shoppen am Reformationstag

von 15. März 2010

Gedenktage und gleichzeitig Feste in der halleschen Innenstadt – immer wieder gab es in den vergangenen Jahren in der Saalestadt dieses Problem. Vor zwei Jahren gab es in der Innenstadt ein Lichterfest mit Feuerwerk, während nur gut 500 Meter weiter zeitgleich der Opfer der Reichskristallnacht gedacht wurde.

Und auch in diesem Jahr fallen verkaufsoffener Sonntag und Lichterfest wieder auf einen Feiertag. Von 13 bis 18 Uhr dürfen die Geschäfte am 31. Oktober öffnen, dem Reformationstag in Sachsen-Anhalt – in der Region mit einer besonderen Beziehung zum Reformator Martin Luther. Es habe ein Antrag der Citygemeinschaft vorgelegen. “Die kirchlichen Zeiten werden nicht beeinträchtigt”, so Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de. Zudem hätte es von der Marktkirchengemeinde keine Einwände gegeben.

Zudem sei der Reformationstag vom Gesetz über die Ladenöffnungszeiten im Land Sachsen-Anhalt nicht betroffen. Lediglich auf die Zeit des Hauptgottesdienstes habe man Rücksicht zu nehmen.