Sieben neue Staatssekretäre ernannt

von 21. April 2011

Sachsen-Anhalts neuer Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat in der Staatskanzlei im Magdeburger Palais am Fürstenwall in einem ersten Schritt zunächst sieben Staatssekretäre neu ernannt und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.

Jörg Felgner (Ministerium der Finanzen):
Jörg Felgner wurde 1972 in Schlema (Sachsen) geboren. Sein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl schloss er 1994 als Diplom-Verwaltungswirt ab. Von 1996 bis 2006 studierte Felgner an der Fern Universität Hagen Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaften. 2006 wurde ihm der akademische Grad Magister Artium verliehen. Felgner war unter anderem von 1999 bis 2004 Regionalgeschäftsführer der Region West des SPD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, von 2004 bis 2006 Persönlicher Referent des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag von Sachsen-Anhalt und von 2006 bis 2011 Leiter des Ministerbüros im Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt. Felgner ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Dr. Heiko Geue (Ministerium der Finanzen):
Geue wurde 1965 in Ettlingen geboren und studierte von 1987 bis 1992 Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Marburg/Lahn. Sein Studium schloss er als Diplom-Volkswirt ab. 1996 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Geue war unter anderem von 2000 bis 2002 Referent im Bundeskanzleramt, von 2002-2005 Persönlicher Referent des Chefs des Bundeskanzleramtes und von 2005-2009 Büroleiter des Bundesministers der Finanzen. Zuletzt war Geue Leiter der Unterabteilung Beteiligungs- und Privatisierungspolitik im Bundesministerium der Finanzen. Geue ist geschieden und Vater eines Sohnes.

Dr. Ulf Gundlach (Ministerium des Innern):
Der Diplom-Kaufmann und Jurist wurde 1957 in Nienburg/Weser geboren. Er promovierte 1994 und war von 1989 bis 1991 Referent im Niedersächsischen Landtag. 1991 wurde er Referatsleiter in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und 1998 im Ministerium der Finanzen. Seit 2003 war Gundlach Leiter des Referats Kommunalverfassung, Kommunalaufsicht im Ministerium des Inneren. Gundlach ist verheiratet und hat sechs Kinder.

Dr. Jan Hofmann (Kultusministerium):
Der promovierte Philosoph und Diplom-Pädagoge wurde 1954 in Berlin (Ost) geboren. Er war 1989 bildungspolitischer Sprecher der Arbeitsgruppe „Bildung, Erziehung und Jugend“ des Zentralen Runden Tisches der DDR. Seit 1990 stand er im brandenburgischen Landesdienst und arbeitete zunächst im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und seit 1992 als Direktor des Pädagogischen Landesinstituts in Ludwigsfelde. 2007 wurde Hofmann von den Landesregierungen Berlin und Brandenburg zum Gründungsdirektor des bundesweit ersten gemeinsamen Landesinstituts für Schule und Medien bestellt. Hofmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Klaus Klang (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr):
Der promovierte Jurist wurde 1956 in Soltau geboren. Er studierte an der Universität Kiel und legte 1981 sein Erstes und 1987 sein Zweites juristisches Staatsexamen ab. 1987 trat Klang in den niedersächsischen Landesdienst ein, unter anderem war er Persönlicher Referent des Innenministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten. 1991 wechselte er in das Ministerium des Inneren des Landes Sachsen-Anhalt, zunächst als Referatsleiter. Seit 2003 war Klang Abteilungsleiter Kommunalangelegenheiten, Wahlen und seit 2006 zusätzlich Landeswahlleiter. Klang ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer (Ministerium für Justiz und Gleichstellung):
Schmidt-Elsaeßer wurde 1955 in Itzehoe geboren. Von 1975 bis 1981 studierte er Rechtswissenschaften in Kiel. 1981 legte er das Erste und 1987 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Im gleichen Jahr promovierte er zum Dr. jur. 1988 trat er in den Landesdienst Schleswig-Holsteins ein. Von 1989 bis 1997 arbeitete er als Referent im Ministerium für Finanzen und Energie und war anschließend Referatsleiter in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. 1998 wurde er Abteilungsleiter im Finanzministerium. Von 2002 bis 2006 war er stellvertretender Staatssekretär und Zentralabteilungsleiter im Finanzministerium bzw. im Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa und von 2006 bis 2009 Staatssekretär im Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein. Schmidt-Elsaeßer ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Marco Tullner (Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft):
Der 1968 in Halle/Saale geborene Tullner hat an der Martin-Luther-Universität Halle Geschichte und Politikwissenschaft studiert und sein Studium mit der Magisterprüfung abgeschlossen. Von 1996 bis 2001 war Tullner wissenschaftlicher Mitarbeiter der MLU und von 2001 bis 2002 Referent des CDU-Landtagsabgeordneten und Landtagspräsidenten a.D. Dr. Klaus Keitel. Von 2002 bis 2011 war Tullner Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und unter anderem von 2009 bis 2011 finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Tullner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

In den einstweiligen Ruhestand wurden die Staatssekretäre Dr. Valentin Gramlich, Detlef Schubert, Dr. Helmut Stegmann, Bernhard Sterz und Winfried Willems versetzt.