SILBERSALZ Festival geht mit dem Motto „Heimat Erde“ 2020 in die dritte Runde.

von 1. Februar 2020

„Durch unsere vielfältigen Formate wie Filme, Ausstellungen, Live-Performances, Workshops und Gesprächsrunden wollen wir Impulse geben und zum offenen Austausch über diese brennenden Themen einladen, sagt Donata von Perfall, Direktorin Documentary Campus e.V. und SILBERSALZ. Wir verstehen SILBERSALZ als eine Plattform auf der sich Expert*innen und Publikum auf Augenhöhe begegnen können. Wir sind froh, dass das Angebot bereits im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde und haben in Halle, mit seiner langen Wissenschaftstradition, seinem kreativen Potential und seinem neugierigen und engagierten Publikum den perfekten Standort für uns gefunden.“

„Eine nachhaltige Entwicklung kann nur gelingen, wenn sie auf wissenschaftlichen Ergebnissen aufbaut“, sagt Dr. Katrin Rehak, Leiterin des Bereichs Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung GmbH.“ Die Vermittlung und Verarbeitung dieses Wissens ist die aktuellste Herausforderung der Wissenschaftskommunikation. Wir freuen uns, dass die dritte Ausgabe von SILBERSALZ hier auch im Jugendprogramm in der Passage 13 einen besonderen Schwerpunkt setzt.“

Im Vorfeld des Festivals startet dazu bereits das engagierte SILBERSALZ Jugendprogramm. Gemeinsam mit der Kulturbühne Halle-Neustadt e.V. lädt SILBERSALZ Jugendliche und Anwohner*innen in Halle-Neustadt in die Passage 13 ein, um auf 300 Quadratmetern Ladenpassage selbst kreativ und aktiv zu werden und die Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Kultur selbst zu erforschen. Das neue Programm bietet dazu eine Vielzahl offener Angebote, die Synergien bilden: Akrobatik und HipHop-Tanz, Theater und Videodreh, zwischen science fiction und science faction, 3D-Druck, Spieleentwicklung, Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt diesen Schwerpunkt des Festivals mit rund 50.000 Euro.

„Forschung und Wissenschaft helfen, die Welt zu verstehen. Und wenn man etwas versteht, macht es weniger Angst und gibt mehr Mut zur eigenen Gestaltung. Auch für die Zukunft. Die Wissenschaft ist für viele eine unbekannte Größe. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Passage 13 einen Raum in Halle-Neustadt haben, der Jugendlichen die Tür öffnet, über Freizeitaktivitäten wie Theater, Tanz, Musik, Medien auch in Kontakt mit Forschung zu kommen. Spielerisch neue Technologien ausprobieren, experimentieren und gestalten können. Und feststellen, dass Wissenschaftler*innen auch nur – durchaus aufgeschlossene – Menschen sind, die etwas zu sagen haben. So kann die Passage 13 ein neues Jugendhaus der Zukunft werden.“

SILBERSALZ ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung und von Documentary Campus. Förderer: Stadt Halle, Land Sachsen-Anhalt, Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Mitteldeutsche Medienförderung, Sachsen-Anhalt Medien e.V. und MDR. In Kooperation mit: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, European Media Art Platform, Falling Walls Foundation, Hochschule Merseburg, Kunstmuseum Moritzburg, Martin-Luther-Universität HalleWittenberg, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, science2public, Swapfiets, Werkleitz, Wissenschaft im Dialog, Zoo Halle.