Silvester: viel zu tun für Einsatzkräfte

von 1. Januar 2010

Friedlich haben die meisten Hallenser ins neue Jahr 2010 hineingefeiert. Doch nicht immer blieb es friedlich. So mussten die Beamten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd bis heute Morgen unter anderem rund 20 Sachbeschädigungen sowie 38 Körperverletzungen aufnehmen. Vier Personen wurden in Gewahrsam genommen, mehrere Platzverweise wurden ausgesprochen. Außerdem waren 10 Blutprobenentnahmen erforderlich und 54 Unfälle mit drei verletzten Personen sowie zahlreiche Beschwerden über ruhestörenden Lärm wurden registriert, so die Polizei.

Rabiat ging es beispielsweise in der Schmiedstraße in Halle (Saale) zu. Gegen 0.30 Uhr wurde einer der stark alkoholisierten Mieter von unbekannten Gästen getreten und mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen. Der 43jährige musste ambulant behandelt werden. Ein Streit wegen gezündeter Feuerwerkskörper gab es im Ponyweg etwa um die gleiche Zeit. Dabei wurde ein 32jähriger geschlagen und getreten, auch er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Wegen einer Auseinandersetzung in einer Wohnung in der Akeleistraße mussten ein 31jähriger Betrunkener in Gewahrsam genommen werden. Weitere Körperverletzungen gab es in der A.-Roth-Straße, der Liebenauer Straße, der Joachimstaler Straße, Talamtstraße, Geiststraße, Franckeplatz und der Querstraße.

In Treppenhaus und Keller eines Wohnblockes in der Weißenfelser Straße brannten in der Nacht Papier und Pappe. Mehrer Bewohner mussten wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.

In der Gellertstraße, Pekinger Straße, Kurt-Freund-Straße, Mötzlicher Straße und Paul-Suhr-Straße kam es zu Sachbeschädigungen hauptsächlich an Briefkästen aber auch Mülltonnen.