Singschule: Finanzausschuss für Jugendwerkstatt

von 21. Juni 2011

Die Schlacht um die Singschule in Halle (Saale) geht weiter. Nachdem der Kulturausschuss sich in der vergangenen Woche mit knapper Mehrheit für einen neu zu gründenden Verein entschieden hat, votierte der Finanzausschuss knapp für die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft als Träger. Sechs Räte von CDU, FDP und SPD stimmten für die Vorlage der Verwaltung, wonach der bisherige Vertrag verlängert wird. Allerdings hatte die Verwaltung von sich aus bereits die Vorlage geändert. So soll die Jugendwerkstatt künftig von einem Beirat beraten werden.

Ein Änderungsantrag der Linken, die Singschule an einen neuen Verein zu geben, wurde mit sechs zu fünf Stimmen abgelehnt. Zuvor gab es aber im Ausschuss heftige Diskussionen. So zweifelten Bodo Meerheim und Tom Wolter die Rechtmäßigkeit eines Beirates an. Annegret Bergner (CDU) hingegen erklärte, man könne nicht einfach so auf blauen Dunst einem völlig unbekannten Verein in Gründung die Trägerschaft überlassen.

Mehr zur Diskussion lesen Sie später.