Softwarefehler bringt Probleme beim Geld abheben

von 4. Januar 2010

Bereits am Samstag hat HalleForum.de über Probleme mit Geldautomaten berichtet. Demnach war es bei zahlreichen Banken zeitweise unmöglich, Bargeld mit der EC-Karte abzuheben. Karten wurden als “ungültig” zurückgewiesen. So auch bei der Saalesparkasse in Halle (Saale). Eine Sparkassen-Mitarbeiterin bestätigte die Probleme bereits am Samstag auf unsere telefonische Nachfrage hin. Eine Ursache konnte sie nicht nennen. Doch nach dem Bericht auf der Homepage war auch der Vorstand des Kreditinstitutes alarmiert.

Dort konnte man am Montagvormittag bereits ausschließen, dass der Fehler bei der Sparkasse liegt. Die genaue Ursache kannte man da noch nicht. “Aber alle Automaten und Karten funktionieren wieder”, konnte Christian Germer beruhigen. Am frühen Abend informierte er uns darüber, dass der Fehler gefunden und behoben sei. Betroffen waren demnach Zahlungskarten vieler deutscher Kreditinstitute, die einen Chip eines bestimmten Produktionstyps tragen. Ein Fehler bei der Chipsoftware bringe Probleme bei der Verarbeitung der Jahreszahl 2010. Die Mehrzahl der im Umlauf befindlichen Karten sei von dem Akzeptanzproblem jedoch nicht betroffen gewesen. Ein Sicherheitsrisiko habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.